Allgemeine Geschäftsbedingungen Onlineshop

zwischen


Achim Lohner GmbH & Co. KG, Rudolf-Diesel-Str. 18 , 56751 Polch, Telefon: 02654 / 9484 – 0, Telefax: 02654 / 9484 – 40, E-Mail: info@die-lohners.de

 - im Folgenden „Anbieter“ -

und

den in § 2 des Vertrags bezeichneten Kunden

 - im Folgenden „Kunde“ -

§ 1 Geltungsbereich, Begriffsbestimmungen

(1) Für die Geschäftsbeziehung zwischen uns (Achim Lohner GmbH & Co. KG) als Anbieter (nachfolgend „Anbieter“) und dem Kunden (nachfolgend „Kunde“) gelten ausschließlich die nachfolgenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen in ihrer zum Zeitpunkt der Bestellung gültigen Fassung. Abweichende allgemeine Geschäftsbedingungen des Kunden werden nicht anerkannt, es sei denn der Anbieter stimmt ihrer Geltung ausdrücklich schriftlich zu.

(2) Der Kunde ist Verbraucher, soweit der Zweck der georderten Lieferungen und Leistungen nicht überwiegend seiner gewerblichen oder selbständigen beruflichen Tätigkeit zugerechnet werden kann. Dagegen ist Unternehmer jede natürliche oder juristische Person oder rechtsfähige Personengesellschaft, die beim Abschluss des Vertrags in Ausübung ihrer gewerblichen oder selbständigen beruflichen Tätigkeit handelt.

§ 2 Zustandekommen des Vertrages

(1) In unserem Webshop hat der Kunde die Möglichkeit aus mehreren verschiedenen Produkten, insbesondere Backwaren, auszuwählen und diese durch einen Klick auf den „Bestellen“-Button unter dem Produkt in seinen „Warenkorb“ abzulegen. Ihren Warenkorb können Sie jederzeit über das entsprechende „Warenkorb“ -Symbol in der Schaltfläche der Navigationsleiste einsehen.  

Im Bestellvorgang muss der Kunde auswählen, wann er die Bestellung in der jeweiligen Filiale abholen kann. Über den Button „Bezahlen“ gibt der Kunde dann ein verbindliches Angebot zum Kauf der im Warenkorb befindlichen Waren ab.

Vor Abschicken der Bestellung kann der Kunde die Daten jederzeit ändern und einsehen. Das Angebot kann jedoch nur abgegeben und übermittelt werden, wenn der Kunde durch Klicken auf den Button „AGB akzeptieren“ diese Vertragsbedingungen akzeptiert und dadurch in sein Angebot aufgenommen hat.

(2) Der Kunde erhält daraufhin eine Bestellbestätigung per E-Mail, in welcher die Bestellung des Kunden nochmals aufgeführt wird. Die Bestellbestätigung enthält zusätzlich nochmals die wesentlichen Kaufdetails, wie Produkt, Menge, Preis und die entsprechenden Abholdetails. Diese Bestellbestätigung stellt gleichzeitig die Annahmeerklärung des Anbieters dar, wodurch der Vertrag zwischen Kunde und Anbieter zustande kommt. (Auftragsbestätigung) Der Vertragstext wird unter Wahrung des Datenschutzes gespeichert.

(3) Die Vertragssprache ist deutsch. Der Vertragsschluss erfolgt ebenfalls in Deutsch

§ 3 Abholung, Warenverfügbarkeit

(1) Die Waren können derzeit lediglich zur Abholung bestellt werden. Eine Lieferung der Waren ist nicht möglich. Eine Bestellung ist bis 16:00 Uhr des Bestelltages frühestens zum nächsten Werktag möglich. An Bestellungen für oder an Sonn- und Feiertagen kann es zu Abweichungen kommen. Die Abholdaten werden vor Vertragsschluss im Bestellverlauf angezeigt.

(2) Die Adresse der Abholung ist die Geschäftsadresse der Filiale, bei welcher die Bestellung über den Onlineshop abgegeben wurde. Die Abholadresse kann der Kunde ebenfalls der Annahmebestätigung entnehmen. 

Sind zum Zeitpunkt der Bestellung des Kunden keine Exemplare des von ihm ausgewählten Produkts verfügbar, so teilt der Anbieter dem Kunden dies in der Auftragsbestätigung unverzüglich mit. Ist das Produkt dauerhaft nicht lieferbar, sieht der Anbieter von einer Annahmeerklärung ab. Ein Vertrag kommt in diesem Fall nicht zustande.

(3) Ist das vom Kunden in der Bestellung bezeichnete Produkt nur vorübergehend nicht verfügbar, teilt der Anbieter dem Kunden dies ebenfalls unverzüglich in der Auftragsbestätigung mit.

§ 4 Eigentumsvorbehalt

Bis zur vollständigen Bezahlung verbleiben die Waren im Eigentum des Anbieters.

§ 5 Preise 

Alle Preise, die auf der Website des Anbieters angegeben sind, verstehen sich einschließlich der jeweils gültigen gesetzlichen Umsatzsteuer.

§ 6 Zahlungsmodalitäten

(1) Der Kunde kann die Zahlung per Giropay, VISA/Mastercard, Paypal oder Sofortüberweisung vornehmen. 

(2) Der Kunde kann eine gespeicherte Zahlungsart jederzeit ändern.

(3) Die Zahlung des Kaufpreises ist unmittelbar mit Vertragsschluss fällig. Ist die Fälligkeit der Zahlung nach dem Kalender bestimmt, so kommt der Kunde bereits durch Versäumung des Termins in Verzug. 

(4) Die Verpflichtung des Kunden zur Zahlung von Verzugszinsen schließt die Geltendmachung weiterer Verzugsschäden durch den Anbieter nicht aus.

§ 7 Sachmängelgewährleistung

Der Anbieter haftet für Sachmängel nach den hierfür geltenden gesetzlichen Vorschriften. 

§ 8 Haftung

(1) Ansprüche des Kunden auf Schadensersatz sind ausgeschlossen. Hiervon ausgenommen sind Schadensersatzansprüche des Kunden aus der Verletzung des Lebens, des Körpers, der Gesundheit oder aus der Verletzung wesentlicher Vertragspflichten (Kardinalpflichten) sowie die Haftung für sonstige Schäden, die auf einer vorsätzlichen oder grob fahrlässigen Pflichtverletzung des Anbieters, seiner gesetzlichen Vertreter oder Erfüllungsgehilfen beruhen. Wesentliche Vertragspflichten sind solche, deren Erfüllung zur Erreichung des Ziels des Vertrags notwendig sind.

(2) Bei der Verletzung wesentlicher Vertragspflichten haftet der Anbieter nur auf den vertragstypischen, vorhersehbaren Schaden, wenn dieser einfach fahrlässig verursacht wurde, es sei denn es handelt sich um Schadensersatzansprüche des Kunden aus einer Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit.

(3) Die Einschränkungen der Abs. 1 und 2 gelten auch zugunsten der gesetzlichen Vertreter und Erfüllungsgehilfen des Anbieters, wenn Ansprüche direkt gegen diese geltend gemacht werden.

(4) Die sich aus Abs. 1 und 2 ergebenden Haftungsbeschränkungen gelten nicht, soweit der Anbieter den Mangel arglistig verschwiegen oder eine Garantie für die Beschaffenheit der Sache übernommen hat. Das gleiche gilt, soweit der Anbieter und der Kunde eine Vereinbarung über die Beschaffenheit der Sache getroffen haben. Die Vorschriften des Produkthaftungsgesetzes bleiben unberührt.

§ 9 Hinweis zum Widerrufsrecht

Bei den von uns angebotenen Waren handelt es sich um solche, die schnell verderben können oder deren Verfallsdatum schnell überschritten würde, so dass gemäß § 312 g Abs. 2) Nr. 2 BGB kein Widerrufsrecht besteht.

§ 10 Schlussbestimmungen

(1) Auf Verträge zwischen dem Anbieter und den Kunden findet das Recht der Bundesrepublik Deutschland unter Ausschluss des UN-Kaufrechts Anwendung. Die gesetzlichen Vorschriften zur Beschränkung der Rechtswahl und zur Anwendbarkeit zwingender Vorschriften insbes. des Staates, in dem der Kunde als Verbraucher seinen gewöhnlichen Aufenthalt hat, bleiben unberührt.

(2) Sofern es sich beim Kunden um einen Kaufmann, eine juristische Person des öffentlichen Rechts oder um ein öffentlich-rechtliches Sondervermögen handelt, ist Gerichtsstand für alle Streitigkeiten aus Vertragsverhältnissen zwischen dem Kunden und dem Anbieter der Sitz des Anbieters.

(3) Der Vertrag bleibt auch bei rechtlicher Unwirksamkeit einzelner Punkte in seinen übrigen Teilen verbindlich. Anstelle der unwirksamen Punkte treten, soweit vorhanden, die gesetzlichen Vorschriften. Soweit dies für eine Vertragspartei eine unzumutbare Härte darstellen würde, wird der Vertrag jedoch im Ganzen unwirksam.

 

Allgemeine Geschäftsbedingungen Lieblingskarte

Die Lieblingskarte ist eine Kundenkarte, die das Sammeln von Treuepunkten als auch bargeldloses Bezahlen in allen Die Lohners Fachgeschäften ermöglicht.

Mit dem Einsatz der Karte zum Sammeln und Einlösen von Treuepunkten oder auch zum bargeldlosen Bezahlen in allen Die Lohners Fachgeschäften, akzeptiert der Karteninhaber die folgenden zusammengefassten Geschäftsbedingungen:

1. Teilnahmebedingungen

1.1 Die Teilnahme am Treueprogramm der Lieblingskarte ist kostenlos und freiwillig.

1.2 Durch die erstmalige Nutzung der physischen Lieblingskarte oder der Lieblingskarten Web App erklärt der Teilnehmer sein Einverständnis mit den Teilnahmebedingungen.

2. Punkte

2.1 Die rechnerische Grundlage des Treueprogrammes sind Punkte.

2.2 Punkte werden durch einen Einkauf des Teilnehmers in den Die Lohners Fachgeschäften vergeben und dem Konto des Teilnehmers gutgeschrieben.

2.3 Für jeden 1 € Umsatz, erhält der Teilnehmer 1 Punkt.

2.4  Für das Sammeln von Punkten legt der Teilnehmer während des Kassiervorgangs seine Lieblingskarte zum Scannen vor. Nach Beendigung des Kassiervorgangs ist eine nachträgliche Punktegutschrift nicht mehr möglich. Auch bei technischen Kassenproblemen die dazu geführt haben, dass keine Punkte gesammelt werden konnten werden weder vor Ort noch über den Verwaltungssitz in Polch Punkte nachgebucht. 

2.5 Den aktuellen Stand des Punktekontos kann der Teilnehmer in allen Die Lohners Fachgeschäften erfragen, oder über die Web App der Lieblingskarte, für die eine Registrierung erforderlich ist.

2.6 Liegt die letzte Transaktion der Lieblingskarte 365 Tage zurück, verfallen die darauf gesammelten Treuepunkte.

2.7 Jeder Teilnehmer kann seine Punkte gegen Prämien einlösen, sobald sein Punktekonto ein entsprechendes Guthaben aufweist. Voraussetzung ist eine Verfügbarkeit der Prämien im Die Lohners Fachgeschäft und die jeweils erforderliche Punkteanzahl.

2.8 Die Verfügbarkeit der Prämien kann nach Datum, Saison und Fachgeschäft variieren. Einzelne Prämien sind gegebenenfalls zu bestimmten Zeiten nicht verfügbar. Nähere Informationen zu der Verfügbarkeit von Prämien sowie eventuell anwendbarer Sonderbedingungen werden in der Web App zusammen mit den entsprechenden Prämienangeboten bekannt gegeben.

3. Bargeldloses Bezahlen

3.1 Zum Bezahlen kann das auf der Karte vorhandene Guthaben verwendet werden. Reicht das Guthaben zur Zahlung des Einkaufs nicht aus, so ist der verbleibende Betrag mit den zugelassenen, gesetzlichen Zahlungsmitteln zu begleichen.

3.2 Die Aufladung der Lieblingskarte erfolgt ausschließlich an den Kassen in den Die Lohners Fachgeschäften. Eine Rückzahlung oder Barauszahlung des Guthabens ist nicht möglich.

3.3 Das Guthaben auf der Karte wird nicht verzinst.

4. Verlust oder Diebstahl

4.1 Der Karteninhaber ist verpflichtet die physische Lieblingskarte mit besonderer Sorgfalt aufzubewahren, um zu verhindern, dass die Karte verloren geht und missbräuchlich genutzt wird.

4.2 Bei Verlust der Lieblingskarte übernimmt Die Lohners keine Haftung für deren Einsatz durch Dritte. Wenn der Teilnehmer seine Lieblingskarte registriert, kann er bei Verlust der Karte sein zum Zeitpunkt der Sperrung vorhandenes Guthaben sichern und auf eine neue Lieblingskarte übertragen lassen. Registrierte Karten können direkt über unsere Web App gesperrt werden.